Liebe Leserinnen und Leser
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem einen anregenden Beitrag zum Thema Teilzeit-Richterinnen und -Richter: Salome Zimmermann, Abteilungspräsidentin am Bundesverwaltungsgericht beschreibt (in ihrem Referat am Tag der Richterinnen und Richter vom 18. November 2016) die Rechtsgrundlagen der Teilzeitarbeit von Richterinnen und Richter am Bundesverwaltungsgerichts, die Bestimmung und den Wechsel des Beschäftigungsgrads und die Handhabung des Parteiproporzes. Weiter befasst sie sich mit den Faktoren für eine erfolgreiche Teilzeitarbeit, insbesondere mit dem zwischen Richterinnen und Richtern erforderlichen Vertrauensverhältnis.
Kilian Meyer, ehemals Gerichtsschreiber und Präsidialsekretär am Bundesverwaltungsgericht und heute Richter am Obergericht des Kantons Schaffhausen plädiert in seiner Abschlussarbeit des Lehrgangs Judikative der Schweizerischen Richterakademie 2016 für mehr Mündlichkeit im Beschwerdeverfahren, dies um Qualität und Akzeptanz der Verfahren und Entscheide zu verbessern.
Um Mündlichkeit geht es auch im Beitrag von Lena Emch-Fassnacht zum Thema der Qualität in verdolmetschten Verhandlungen, einem Plädoyer für professionelle Dolmetscher und sensibilisierte Richterinnen. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektverantwortliche bei INTERPRET, der nationalen Interessengemeinschaft für interkulturelles Dolmetschen und Vermitteln, die vom Bund (SEM und BAG) mandatierte Aufgaben der Qualitätssicherung und Öffentlichkeitsarbeit wahrnimmt.
Neu finden Sie sodann eine vom Venice Commission Observatory erstellte Auswahl internationaler Medienberichte über die weltweite Rechtsprechung von Verfassungsgerichten im Aufgabenbereich der Justiz. Die Venice Commission als beratendes Organ des Europarates besteht aus unabhängigen Fachleuten des Verfassungsrechts.
Matthias Stein, Vorsitzender Präsident des Zivilgerichts Basel-Stadt, wirft in seiner SVR-Kolumne einen kritischen Blick auf das neue Kindesunterhaltsrecht.
Die Ausgabe wird abgerundet durch einen französischsprachigen Beitrag von Andreas Lienhard, Daniel Kettiger und Yves Emery über Management in der Justiz und die Berichte verschiedener Studienkommissionen anlässlich der Jahresversammlung der Internationalen Richtervereinigung IAJ vom 15.–20. Oktober 2016 in Mexiko zu den Themen Strafzumessung, «Reseaux sociaux et relations de travail», Sammelklagen sowie Korruptionsbekämpfung in der Justiz.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.
Das Redaktionsteam: Stephan Gass, Hans-Jakob Mosimann, Thomas Stadelmann, Andreas Lienhard, Sonia Giamboni, Pierre Zappelli
Science
Forum
Kolumne SVR
Associations
Literature
Reprint
News Abroad