Justice - Justiz - Giustizia

Strafjustiz in einer Medienumwelt

Eine Einladung zum Nachdenken

  • Autor/Autorin: Edy Salmina
  • Beitragsart: Science
  • DOI: 10.38023/d4d76342-0d9e-4a4a-ada5-cef3f19f7bdb
  • Zitiervorschlag: Edy Salmina, Strafjustiz in einer Medienumwelt, in: «Justice - Justiz - Giustizia» 2022/4
Bereits Aristophanes' Komödie «Die Wespen» (422 v. Chr.) zeugte vom problematischen Verhältnis zwischen Justizarbeit und öffentlicher Meinung. Die Altehrwürdigkeit der Materie macht sie jedoch für uns nicht weniger aktuell. Geblieben ist die Grundfrage, völlig geändert haben sich aber in unserer Medien- und Kommunikationsgesellschaft die kommunikativen Umstände. Letztere zeugen jedoch von nichts anderem als von einer noch nie da gewesenen Macht und Allgegenwärtigkeit der Kommunikation. Die Justiz, vor allem die Strafjustiz, wird immer mehr mediatisiert, die Öffentlichkeit erhebt symbolisch den Anspruch, Prozesspartei zu werden. In einer solchen Umwelt verdient das Thema Justizunabhängigkeit eine neue und zeitgerechtere Aufmerksamkeit.