Justice - Justiz - Giustizia

Von Ibiza, dem stillen Tod und dem Vertrauen in die Justiz

  • Autor/Autorin: Yvonne Summer
  • Beitragsart: Forum
  • DOI: 10.38023/9b5b0839-ebf4-4ebe-8e49-47efe60c54d7
  • Zitiervorschlag: Yvonne Summer, Von Ibiza, dem stillen Tod und dem Vertrauen in die Justiz, in: «Justice - Justiz - Giustizia» 2020/1
Die österreichische Justiz ist in den vergangenen Monaten unter Druck geraten: die Einsparungen der vergangenen Jahre haben sie an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gebracht. Experten sprachen in ihrem Zusammenhang gar vom drohenden «stillen Tod» oder einem «Multiorganversagen». Damit nicht genug, wurde ihr quasi von höchster Stelle vorgeworfen, parteipolitisch zu agieren. Wie ist es nun wirklich um die österreichische Justiz und um das Vertrauen in sie bestellt?