Justice - Justiz - Giustizia

Überlegungen zum Wissensmanagement (Teil 2)

Wissensmanagement bezogen auf die Mitarbeiter am Beispiel der Wissenslandkarte

  • Autoren/Autorinnen: Thomas Stadelmann / Sarah Montani
  • Zitiervorschlag: Thomas Stadelmann / Sarah Montani, Überlegungen zum Wissensmanagement (Teil 2), in: «Justice - Justiz - Giustizia» 2008/4
In diesem Beitrag werden Wissenslandkarten vorgestellt. Ziel von Wissenslandkarten ist, durch die Visualisierung Transparenz über betriebsinternes Wissen zu schaffen. Durch die Erhöhung der Wissenstransparenz können Wissenslandkarten die bessere Nutzung vorhandenen Wissens fördern. Wissenslandkarten können bei der Suche nach dem richtigen Wissensträger, bei der Suche nach einer Dateninsel, bei der Planung von Teamzusammensetzungen oder Jobbesetzungen eingesetzt werden. Sie können zur Festlegung von Weiterbildungsmassnahmen einzelner Mitarbeiter beigezogen werden und die Entscheidungsgrundlage für strategische und strukturelle Fragestellungen bilden.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Wieso Wissenslandkarten?
  • 2. Was ist eine Wissenslandkarte?
  • 3. Welche Arten von Wissenslandkarten können konzipiert werden?
  • 3.1. Wissensträgerkarten
  • 3.2. Wissensbestandskarten
  • 4. Nutzen und Ziele von Wissenslandkarten
  • 5. Erstellung von Wissenslandkarten
  • 6. Problematische Aspekte von Wissenslandkarten
  • 7. Weiterführende Literatur: