Justice - Justiz - Giustizia

Rezension: Tagungsband «Präjudiz und Sprache»

Grundsätzliches und mehr zu Grundsatzurteilen

  • Autor/Autorin: Hans-Jakob Mosimann
  • Zitiervorschlag: Hans-Jakob Mosimann, Rezension: Tagungsband «Präjudiz und Sprache», in: «Justice - Justiz - Giustizia» 2008/4
Der Titel täuscht: Das Buch ist weit praxisnaher und anregender, als seine etwas gespreizt anmutende Überschrift vermuten liesse. Es handelt sich um die Referate und Diskussionsvoten des ersten Kolloquiums der Peter Häberle Stiftung, das 2005 an der Universität St. Gallen stattfand. Dreizehn Referate und die Voten aus dem kleinen, aber hochkarätig besetzten Publikum bilden einen bunten Strauss von Beiträgen zu Aspekten letztinstanzlicher Grundsatzurteile, ihren Entstehungsprozess, ihren Stellenwert, und die an sie gestellten Anforderungen und Erwartungen. Ein besonderer Reiz liegt in den wörtlich erfassten Diskussionsvoten: Sie machen die Lektüre so lebendig, dass man selber hätte dabei sein wollen.