Justice - Justiz - Giustizia

«Wenn der Computer manipuliert»

Ein Leserbrief aus der NZZ

  • Autor/Autorin: Robert Schnetzer
  • Zitiervorschlag: Robert Schnetzer, «Wenn der Computer manipuliert», in: «Justice - Justiz - Giustizia» 2007/2
In seinem Artikel (NZZ 11. 4. 07) moniert Markus Felber unseres Erachtens zu Recht, dass der verfassungsmässige Richter nur garantiert sei, «wenn die Richterbank ohne willentlichen menschlichen Eingriff besetzt wird». Er unterstellt aber gleichzeitig, dies sei «in der Wirklichkeit des helvetischen Gerichtsalltags bis zu Beginn dieses Jahres soweit ersichtlich nirgends der Fall» gewesen. Erst das neue Bundesverwaltungsgericht verfüge mit dem hausintern so benannten «Bandlimat» über eine Software, die automatisiert – und damit nicht willkürlich – entscheide, «wer in jedem einzelnen Fall als Referent oder als Mitrichter eingesetzt werde».