Justice - Justiz - Giustizia

Reform der Zivil- und Strafjustiz im Kanton St. Gallen

  • Autor/Autorin: Martha Niquille
  • Zitiervorschlag: Martha Niquille, Reform der Zivil- und Strafjustiz im Kanton St. Gallen, in: «Justice - Justiz - Giustizia» 2005/1
Mit Vollzugsbeginn der Kantonsverfassung vom 10. Juni 2001 am 1. Januar 2003 verloren die bisherigen 14 Bezirksgerichte ihre Wahl- und Gerichtskreise, da die Bezirke aufgehoben wurden. Mit dem III. Nachtragsgesetz zum Gerichtsgesetz vom 7. November 2002 wurden acht Gerichtskreise – im Sinn einer vorübergehenden Lösung – in Anlehnung an die bisherigen Strukturen festgelegt, womit sie aber nicht mehr mit den Wahlkreisen für den Kantonsrat übereinstimmten. Gleichzeitig war aber bereits klar, dass eine umfassende Bestandesaufnahme der Justiz im Hinblick auf den Beginn der nächsten Amtsdauer (1. Juni 2009) vorgenommen werden soll.