Per§onalia

Wechsel beim Verwaltungsgericht und in der Zivil- und Strafjustiz des Kantons Zug

Verwaltungsgerichtspräsident Dr. Peter Bellwald tritt per 31. Oktober 2016 als Präsident und Mitglied des Verwaltungsgerichts des Kantons Zug zurück, da er im Herbst 2016 das 65. Altersjahr erreichen wird. Dr. Peter Bellwald war über 35 Jahre in der Zuger Justiz tätig. Er begann seine Laufbahn am Verwaltungsgericht des Kantons Zug am 17. März 1980 als Gerichtsschreiber. 1988 wurde er Kanzleivorsteher/Generalsekretär dieses Gerichts. Das Zuger Stimmvolk wählte den ausgewiesenen Spezialisten des öffentlichen Rechts im Herbst 1996 in stiller Wahl zum Mitglied des Verwaltungsgerichts. Der Kantonsrat wählte Dr. Peter Bellwald per 1. Juli 2003 zum Präsidenten des Verwaltungsgerichts. Die Ergänzungswahl für das Verwaltungsgericht findet am 5. Juni 2016 statt.

Nach über 32 Jahren Tätigkeit in der Zuger Justiz tritt Alfred Iten per 31. Dezember 2016 als Vizepräsident und Mitglied des Obergerichts des Kantons Zug zurück. Obergerichtsvizepräsident Alfred Iten stellt sein Amt zur Verfügung, weil er im April 2016 das 65. Altersjahr erreichte. Alfred Iten begann seine Laufbahn nach dem Erwerb des Zuger Anwaltspatents im Herbst 1984 als ausserordentlicher Gerichtsschreiber beim Kantonsgericht Zug und wurde bereits auf Anfang 1985 als Obergerichtsschreiber an das Obergericht Zug berufen. Das Zuger Stimmvolk wählte ihn im Jahr 1992 zum Mitglied des Obergerichts. Seither ist Alfred Iten vollamtliches Mitglied und seit 2012 überdies Vizepräsident des Obergerichts.

Die Nachfolge im Amt als Oberrichter wird Stephan Scherer antreten, der seit 2001 als Richter am Kantonsgericht Zug tätig ist.

Kantonsrichter Dr. Rolf Meyer tritt per 31. Januar 2017 als Mitglied des Kantonsgerichts des Kantons Zug zurück. Dr. Rolf Meyer war über 38 Jahre in der Zuger Justiz tätig. Er begann seine Laufbahn am Verwaltungsgericht des Kantons Zug am 1. Januar 1978 als Auditor und Substitut und wechselte am 1. Januar 1979 an das Kantonsgericht, wo er ab 1. Juni 1979 als Gerichtsschreiber tätig war. Das Zuger Stimmvolk wählte den ausgewiesenen Spezialisten des Privatrechts im Jahr 1985 zum Mitglied des Kantonsgerichts. Der Kantonsrat vertraute Dr. Rolf Meyer per 1. Januar 1995 das Präsidium des Kantonsgerichts an. Seit 2013 wirkt er wiederum als Mitglied des Kantonsgerichts und Präsident der handelsrechtlichen Abteilung. Kantonsrichter Dr. Rolf Meyer stellt sein Amt zur Verfügung, weil er im Januar 2017 das 65. Altersjahr erreichen wird. Die Ergänzungswahl für das Kantonsgericht findet voraussichtlich am 25. September 2016 statt.

Zufolge seiner Wahl als Generalsekretär der Gesundheitsdirektion hat Peter Kottmann seinen Rücktritt als Ersatzrichter am Kantons- und Strafgericht erklärt. Die Ergänzungswahl findet vor-aussichtlich ebenfalls am 25. September 2016 statt.