Per§onalia

Wahlen an Luzerner Gerichten

Am 14. März 2016 hat der Kantonsrat auf Vorschlag der SP die seit 1. Oktober 2008 hauptamtlich als Verwaltungs- bzw. Kantonsrichterin tätige Lic. iur. Lucia Lindegger, geb. 1962, zur vollamtlichen Kantonsrichterin gewählt. Sie tritt damit die Nachfolge des ans Bundesgericht gewählten Martin Wirthlin an. Lucia Lindegger ist zurzeit in der 3. Abteilung des Luzerner Kantonsgerichts tätig und wechselt per 1. Juli 2016 in die 3. Abteilung.

An derselben Sitzung wurde Lic. iur. Christina Freyenmuth-Frey, geb. 1980, Adligenswil, auf Vorschlag der Grünen als Nachfolgerin von Peter Wicki als Ersatzrichterin ans Kantonsgericht Luzern gewählt. Sie studierte in Bern Rechtswissenschaften und verfügt über das Luzerner Anwaltspatent. Nach drei Jahren als Gerichtsschreiberin an der abgaberechtlichen Abteilung des Luzerner Verwaltungsgerichts ist sie seit 2010 Gerichtsschreiberin in der 4. Abteilung des Luzerner Kantonsgerichts. Von 2009–2011 war sie zudem als stellvertretende Kanzleichefin des Luzerner Verwaltungsgericht tätig. Christina Freyenmuth-Frey soll hauptsächlich in der 2. Abteilung im Familienrecht zum Einsatz kommen.

Gleichentags hat der Luzerner Kantonsrat MLaw Roland Huber, geb. 1982, Luzern, auf Vorschlag der SVP für den Rest der Amtsdauer 2015–2018 als Nachfolger von Roland Habermacher als Bezirksrichter an das Bezirksgericht Luzern gewählt. Roland Huber studierte Rechtswissenschaften an der Universität Luzern, wo er anschliessend mehrere Jahre als wissenschaftlicher Assistent tätig war. Er verfügt über das Luzerner Anwaltspatent. Im Jahr 2014 publizierte er in Koautorenschaft ein Lehrbuch zum Strafprozessrecht mit besonderer Berücksichtigung des Kantons Luzern. Seit 1. Januar 2015 ist Roland Huber als frei einsetzbarer erstinstanzlicher Richter, zunächst am Bezirksgericht Luzern und zurzeit am Kriminalgericht, tätig. Er wird das Amt am 1. September 2016 antreten.

Ebenfalls auf Vorschlag der SVP wurde gleichentags MLaw Adrian Meier, geb. 1980, Sursee, für den Rest der Amtsdauer 2015–2018 als Nachfolger von Beat Rogger als Bezirksrichter an das Bezirksgericht Willisau gewählt. Er absolvierte das Studium an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern und verfügt seit 2009 über das Luzerner Anwaltspatent. Von Mai 2009 bis Oktober 2013 arbeitete er als Gerichtsschreiber am Bezirksgericht Willisau. Seit Ende Oktober 2013 bis heute ist er als Gerichtsschreiber am Obergericht des Kantons Zug (II. Zivilabteilung) tätig. Sein neues Amt tritt er voraussichtlich am 1. September 2016 an.