Justice - Justiz - Giustizia

Grenzüberschreitender Austausch – Das Deutsch-Schweizer Justizseminar

  • Auteur-e: Anastasia Falkner
  • Catégories d'articles: Colonnes ASM
  • Proposition de citation: Anastasia Falkner, Grenzüberschreitender Austausch – Das Deutsch-Schweizer Justizseminar, in : «Justice - Justiz - Giustizia» 2018/4
Zum zweiten Mal trafen sich deutsche und schweizer Kolleginnen und Kollegen zu einem bilateralen Seminar, diesmal in der Schweiz, und tauschten sich zu zivil- und strafrechtlichen Themen aus. Es wurde fair aber hart über Vor- und Nachteile der jeweiligen Gesetzgebung diskutiert, eine Gerichtsverhandlung des Kantonsgericht Luzern besucht und auch abends noch lange debattiert. Die Veranstaltung war wiederum ein voller Erfolg und muss unbedingt fortgeführt werden, wobei auch eine Teilnahme der schweizerischen Staatsanwältinnen und Staatsanwälte sehr begrüssenswert wäre.