Justice - Justiz - Giustizia

Leitungskompetenzen in der Justiz

  • Auteur-e: Myriam Grütter
  • Proposition de citation: Myriam Grütter, Leitungskompetenzen in der Justiz, in : «Justice - Justiz - Giustizia» 2012/3
Jeder Richter muss in mehr oder weniger grossem Umfang Führungsaufgaben übernehmen, auch wenn er dazu keinerlei Ausbildung genossen hat. Er kann dabei immerhin auf bewährte prozessrechtliche Grundsätze und auf seine Erfahrungen bei der Verfahrensführung zurückgreifen. Allerdings muss er sich auch vor einigen berufsspezifischen Gefahren hüten. Eine bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Führungsfunktion hilft, das eigene Tun in Begriffe zu fassen, um bedachter und gezielter vorzugehen. Regelmässige Standortgespräche, wie sie die Berner Justiz zur Zeit probeweise einführt, können auch in Bezug auf Führungsaufgaben hilfreich sein.