Justice - Justiz - Giustizia

Vertreterversammlung der Europäischen Vereinigung der Richter (EVR)

  • Auteur-e: Ernst Markel
  • Proposition de citation: Ernst Markel, Vertreterversammlung der Europäischen Vereinigung der Richter (EVR), in : «Justice - Justiz - Giustizia» 2006/2
Die Europäische Regionalvereinigung der Internationalen Vereinigung der Richter (IVR; www.iaj-uim.org) ist wohl eine der aktivsten Teilorganisationen der internationalen Richtergemeinschaft und umfasst derzeit die frei gebildeten Richtervereinigungen von 38 europäischen Ländern. Die Europäische Vereinigung versammelt sich regelmässig zwei Mal im Jahr, jeweils ein Mal aus Anlass der Jahrestagung der IRV und ein zweites Mal zwischen zwei solchen Veranstaltungen in einem europäischen Land. Die letzte der Halbjahresversammlungen auf europäischen Boden wurde am 19. und 20. Mai 2006 in Vilnius, Litauen, abgehalten. Auch bei dieser waren wieder mehr als 30 Mitgliedsvereinigungen vertreten.