Per§onalia

Personelle Wechsel am Luzerner Kantonsgericht

Ende März 2020 verabschieden sich zwei langjährige Richterinnen vom Kantonsgericht: Kantonsrichterin Liliane Isaak-Dreyfus und Kantonsrichterin Franziska Peyer-Egli.

Dr. iur. Liliane Isaak-Dreyfus war seit dem 1. Juni 1997 im Amt. Sie begann ihre Tätigkeit als Richterin in der damaligen S-Abteilung des Luzerner Verwaltungsgerichts. Besonders geschätzt wurde ihre Berufserfahrung im Sozialversicherungsrecht, welche sie bei ihrer Tätigkeit für die IV-Stelle erworben hatte. In ihrer über 20-jährigen Amtszeit hat sich die Bedeutung des Sozialversicherungsrechts stark gewandelt. Von einem juristischen Randgebiet hat es sich zu einer spezialisierten Disziplin entwickelt, deren grosse Bedeutung heute unbestritten ist. Seit der Fusion von Verwaltungs- und Obergericht im Jahr 2013 war Liliane Isaak-Dreyfus in der 3. Abteilung des Kantonsgerichts tätig.

Lic. iur Franziska Peyer-Egli trat ihr Amt am damaligen Luzerner Obergericht im Jahr 2006 an. Vor ihrer Tätigkeit als Richterin war sie als selbständige Anwältin tätig. In den Jahren 2011 und 2012 präsidierte sie als erste und einzige Präsidentin das Luzerner Obergericht. Seit der Fusion von Verwaltungs- und Obergericht zum Kantonsgericht im Jahr 2013 war Franziska Peyer-Egli für die 2. Abteilung tätig. Ein wichtiger Schwerpunkt ihrer Tätigkeit bildet das Strafrecht.

Ein Porträt von Kantonsrichterin Franziska Peyer-Egli findet sich auf Seite 6 des Geschäftsberichts 2019 der Luzerner Gerichte, abzurufen unter https://gerichte.lu.ch/recht_sprechung/publikationen.

Am 1. April 2020 nehmen daher zwei neue Mitglieder des Kantonsgerichts ihre Tätigkeit auf: Dr. iur. Franziska Windlin und Dr. iur. Chris Lehner. Beide werden in der 2. Abteilung arbeiten.

Dr. iur. Franziska Windlin (Nachfolge Kantonsrichterin Isaak-Dreyfus), bisher Richterin am Bezirksgericht Willisau, wurde auf Vorschlag der FDP ans Kantonsgericht gewählt. Franziska Windlin war ab 2003 am damaligen Amtsgericht Sursee tätig. Sie promovierte an der Universität Bern mit einer Arbeit über die Grundfragen staatlicher Opferentschädigung.

Dr. iur. Chris Lehner (Nachfolge Kantonsrichterin Peyer-Egli) wurde auf Vorschlag der Grünen an das Kantonsgericht gewählt. Chris Lehner arbeitete bereits als Gerichtsschreiber am Kantonsgericht. Ab 2015 war er als frei einsetzbarer Richter am Bezirksgericht Willisau tätig, ab 2017 fest am Bezirksgericht Luzern.

In seiner Dissertation setzte er sich mit der nachträglichen Anordnung von stationären therapeutischen Massnahmen nach Artikel 65 des Strafgesetzbuches auseinander.