Per§onalia

Abschied Bezirksrichter Peter Studer

Am 31. Januar 2020 ging Peter Studer, seit 2010 Abteilungspräsident am Bezirksgericht Luzern, im Alter von 65 Jahren in Pension. Während 37 Jahren war der Entlebucher Jurist in der Luzerner Justiz in verschiedensten Funktionen und fast allen Rechtsgebieten tätig. Heute kaum denkbar, nahm er lange auch gleichzeitig verschiedene Ämter wahr.

Nach seiner Ausbildung an der Universität Fribourg und dem Erwerb des Luzerner Anwaltspatents begann er 1984 seine berufliche Karriere als Amtsschreiber im Amt Entlebuch. Parallel dazu wurde er ein Jahr später zum Konkursbeamten des Amtes Entlebuch gewählt. Diese Funktion übte er neben seiner Tätigkeit in der Strafverfolgung aus. Auch nach seiner Wahl zum Amtsstatthalter des Amtes Entlebuch im Jahre 1986 blieb er als Konkursbeamter tätig.

1991 wurde Peter Studer zum hauptamtlichen Amtsgerichtspräsidenten des Amtes Entlebuch gewählt und war dort der einzige Jurist in der Funktion als Richter. Nebst dieser Tätigkeit arbeitete er bis 2010 als nebenamtlicher Mitarbeiter in den Rechtsdiensten verschiedener Departemente des Kantons Luzern.

Als 2011 die Amtsgerichte Entlebuch, Willisau und Sursee im Zuge der Justizreform zusammengelegt wurden, wechselte Peter Studer ans Bezirksgericht Luzern. Seither präsidierte er die für das Familien- und Strafrecht zuständige 2. Abteilung des Gerichts. Sein im Laufe der Jahre erworbenes breites Wissen brachte er unter anderem auch in Arbeitsgruppen der Bezirksgerichte ein und liess somit auch die andern daran teilhaben. Er verband stets sein rechtliches Wissen und die Normen mit der Praxis, sah die Menschen in den Verfahren. Er war definitiv nie im Elfenbeinturm tätig.

Mit Peter Studer ging ein passionierter und sehr erfahrener Richter in Pension. Dank seiner fundierten juristischen Kenntnisse, seinem Engagement, seiner Gradlinigkeit und nicht zuletzt dank seinem humorvollen Wesen geniesst er im Kollegenkreis viel Sympathie und grossen Respekt. Die Luzerner Justiz hat Peter Studer viel zu verdanken. Er wird vermisst werden.