Justice - Justiz - Giustizia

Das visuelle Erscheinungsbild der Justiz

  • Autor/Autorin: Andrea Hahn
  • Beitragsarten: Science
  • Zitiervorschlag: Andrea Hahn, Das visuelle Erscheinungsbild der Justiz, in: «Justice - Justiz - Giustizia» 2014/2
Die Justiz kommuniziert nach innen mit ihren Bediensteten und nach aussen mit Bürgern, Rechtsvertretern, anderen Prozessbeteiligten und Medien. Bei ihnen allen soll sich die Justiz ihren Aufgaben entsprechend darstellen und Informationen nach aussen und innen in einem einheitlichen Design vermitteln. Dieses Anliegen ist mit den technischen Vorgaben und dem Erfordernis nach einem klaren und verständlichen Auftritt abzustimmen. Mit einem einheitlichen Erscheinungsbild tritt die Justiz nach aussen erkennbar in Erscheinung. Das Corporate Design unterstützt die Darstellung der Justiz in ihrer Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit und begünstigt das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Vorwort
  • 2. Ziel
  • 3. Begriffsdefinition
  • 3.1. Corporate Identity (CI)
  • 3.2. Corporate Design (CD)
  • 3.3. Logo
  • 4. Kriterien für Corporate Design 
  • 5. Ausgangslage
  • 6. Methode
  • 7. Ausführung und Ergebnis
  • 7.1. Logo-Redesign
  • 7.2. Gestaltung des Basisdesigns
  • 7.3. Überarbeitung von Formularen und Vorlagen für Schriftstücke
  • 7.4. Ausformung weiterer CD-Komponenten
  • 8. Schlussfolgerungen und Ausblick