Per§onalia

Bezirksgericht Willisau

Anton Kaufmann wurde 1981 zum Amtsstatthalter von Sursee gewählt. Mit der Wahl zum Amtsgerichtspräsidenten des Amtsgerichts Sursee kam 1990 eine neue berufliche Herausforderung auf ihn zu. Bereits kurz nach seiner Wahl übernahm er das Präsidium des Gerichts, welches er bis ins Jahr 2003 ausübte. Danach war der ausgezeichnete Jurist und im Zivilrecht erfahrene Richter bis zu seiner Pensionierung Ende 2014 als Abteilungspräsident des Amtsgerichts Sursee bzw. des späteren Bezirksgerichts Willisau tätig.
Das Familienrecht war während der ganzen Zeit am Gericht sein steter Begleiter. Aber auch auf dem Parkett des Obligationen-, Erb- und Sachenrechts, des Miet- und Pachtrechts und des Strafrechts bewegte er sich stets sicher. Anton Kaufmann wird seinen Kolleginnen und Kollegen als ausgezeichneter Jurist, der immer um eine gute und vernünftige Lösung bestrebt war, in bester Erinnerung bleiben. Mit Anton Kaufmann verlässt ein sehr pflichtbewusster, hilfsbereiter und äusserst kollegialer Richter das Bezirksgericht Willisau. Mit seiner einfühlsamen und respektvollen Art wird er den Mitarbeitenden des Bezirksgerichts immer ein Vorbild sein.